Je nach Office-Version kann die Passwort-Einstellung leicht von dieser Beschreibung abweichen.
⇑ Word-Datei mit Passwort verschlüsseln
01. Öffnen Sie das Word-Dokument, welches Sie mit einem Passwort schützen möchten.
02. Klicken Sie oben links im Bildschirm auf den Punkt „Datei“.
![Word-Datei mit Passwort verschlüsseln 02](http://blog.noack-internetz.de/wp-content/uploads/2017/08/wdv-01a-300x190.png)
03. Unter dem Menüpunkt „Informationen“ finden Sie nun den Button „Dokument schützen“. Klicken Sie auf diesen und wählen Sie darunter den Punkt „Mit Kennwort verschlüsseln“ aus.
![Word-Datei mit Passwort verschlüsseln 03](http://blog.noack-internetz.de/wp-content/uploads/2017/08/wdv-02a-300x190.png)
04. Geben Sie nun ein Passwort ein und klicken Sie auf „OK“.
![Word-Datei mit Passwort verschlüsseln 04](http://blog.noack-internetz.de/wp-content/uploads/2017/08/wdv-03.0a-300x190.png)
![Word-Datei mit Passwort verschlüsseln 04.1](http://blog.noack-internetz.de/wp-content/uploads/2017/08/wdv-03.1a-300x208.png)
05. Diesen Schritt müssen Sie nun noch einmal wiederholen.
![Word-Datei mit Passwort verschlüsseln 05](http://blog.noack-internetz.de/wp-content/uploads/2017/08/wdv-04.0a-300x190.png)
![Word-Datei mit Passwort verschlüsseln 05.1](http://blog.noack-internetz.de/wp-content/uploads/2017/08/wdv-04.1a-300x208.png)
06. Speichern und schließen Sie die Datei, nun müssen Sie bei der nächsten Öffnung das Kennwort eingeben.
![Word-Datei mit Passwort verschlüsseln 06](http://blog.noack-internetz.de/wp-content/uploads/2017/08/wdv-05.0a-300x190.png)
![Word-Datei mit Passwort verschlüsseln 06.1](http://blog.noack-internetz.de/wp-content/uploads/2017/08/wdv-05.1a.png)
⇑ Deaktivieren der Verschlüsselung in einer Word-Datei
01. Klicken Sie in Ihrer Word-Datei auf Datei > Informationen > Dokument schützen > Mit Kennwort verschlüsseln.
02. Löschen Sie das Kennwort, und klicken Sie dann auf OK.
03. Fertig!
⇑ Seitenanfang ⇑
Dieses Tutorial als PDF Downloaden