Word-Datei mit Passwort verschlüsseln bzw. schützen


Je nach Office-Version kann die Passwort-Einstellung leicht von dieser Beschreibung abweichen.

 


Word-Datei mit Passwort verschlüsseln

01. Öffnen Sie das Word-Dokument, welches Sie mit einem Passwort schützen möchten.

02. Klicken Sie oben links im Bildschirm auf den Punkt „Datei“.

Word-Datei mit Passwort verschlüsseln 02
Word-Datei mit Passwort verschlüsseln 02

03. Unter dem Menüpunkt „Informationen“ finden Sie nun den Button „Dokument schützen“. Klicken Sie auf diesen und wählen Sie darunter den Punkt „Mit Kennwort verschlüsseln“ aus.

Word-Datei mit Passwort verschlüsseln 03
Word-Datei mit Passwort verschlüsseln 03

04. Geben Sie nun ein Passwort ein und klicken Sie auf „OK“.

Word-Datei mit Passwort verschlüsseln 04
Word-Datei mit Passwort verschlüsseln 04
Word-Datei mit Passwort verschlüsseln 04.1
Word-Datei mit Passwort verschlüsseln 04.1

05. Diesen Schritt müssen Sie nun noch einmal wiederholen.

Word-Datei mit Passwort verschlüsseln 05
Word-Datei mit Passwort verschlüsseln 05
Word-Datei mit Passwort verschlüsseln 05.1
Word-Datei mit Passwort verschlüsseln 05.1

06. Speichern und schließen Sie die Datei, nun müssen Sie bei der nächsten Öffnung das Kennwort eingeben.

Word-Datei mit Passwort verschlüsseln 06
Word-Datei mit Passwort verschlüsseln 06
Word-Datei mit Passwort verschlüsseln 06.1
Word-Datei mit Passwort verschlüsseln 06.1



Deaktivieren der Verschlüsselung in einer Word-Datei

01. Klicken Sie in Ihrer Word-Datei auf Datei > Informationen > Dokument schützen > Mit Kennwort verschlüsseln.

02. Löschen Sie das Kennwort, und klicken Sie dann auf OK.

03. Fertig!



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