Zellen in Excel sperren bzw. schützen


 


Zellen in Excel sperren – die Vorbereitung

Eine bzw. einige Zellen zu schützen ist etwas umständlicher, als ein ganzes Arbeitsblatt zu sperren:

01. Zunächst klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das kleine graue Quadrat, das Sie links oben zwischen der Spaltenbezeichnung und der Zeilennummerierung finden.

Zellen in Excel sperren - die Vorbereitung 01
Zellen in Excel sperren – die Vorbereitung 01

02. Der gesamte Arbeitsbereich wird jetzt blau eingefärbt und das Kontextmenü ist geöffnet. Im Kontextmenü wählen Sie „Zelle formatieren“ aus und wählen die Registerkarte „Schutz“. Die Option „Gesperrt“ ist standardmäßig aktiviert, Sie deaktivieren die Funktion und verlassen das Menü, mit Klick auf „OK“.

Zellen in Excel sperren - die Vorbereitung 02a
Zellen in Excel sperren – die Vorbereitung 02a
Zellen in Excel sperren - die Vorbereitung 02b
Zellen in Excel sperren – die Vorbereitung 02b

03. Jetzt wählen Sie die Zelle oder die Zellen aus, die gesperrt werden soll. Sind es mehrere Zellen, die nicht nebeneinander liegen, klicken Sie die Zellen einzeln mit gedrückter [Strg]-Taste an. Anschließend rufen Sie mit einem Rechtsklick erneut das Kontextmenü auf und klicken in der Registerkarte „Schutz“ auf „Gesperrt“.

Zellen in Excel sperren - die Vorbereitung 03a
Zellen in Excel sperren – die Vorbereitung 03a
Zellen in Excel sperren - die Vorbereitung 03b
Zellen in Excel sperren – die Vorbereitung 03b





Excel-Zellen zuverlässig schützen – 2. Schritt

Um die Zellschutzfunktion zu aktivieren, haben Sie jetzt zwei Möglichkeiten.

01. Sie könnten über die Registerkarte „Überprüfen“ das Symbol „Blatt schützen“ in der Schnellstarterleiste wählen. Oder Sie entscheiden sich für den deutlich schnelleren Weg und klicken im unteren Blattbereich mit einem Rechtsklick auf die entsprechende Registerlasche. In dem Kontextmenü wählen Sie dann „Blatt schützen“ aus.

Excel-Zellen zuverlässig schützen - 2. Schritt 01a
Excel-Zellen zuverlässig schützen – 2. Schritt 01a
Excel-Zellen zuverlässig schützen - 2. Schritt 01b
Excel-Zellen zuverlässig schützen – 2. Schritt 01b

02. Wenn Sie möchten, vergeben Sie im Menü „Blatt schützen“ ein Kennwort für Ihre Zellen oder bestätigen sofort mit „OK“.

Excel-Zellen zuverlässig schützen - 2. Schritt 02a
Excel-Zellen zuverlässig schützen – 2. Schritt 02a
Excel-Zellen zuverlässig schützen - 2. Schritt 02b
Excel-Zellen zuverlässig schützen – 2. Schritt 02b

Fertig!



⇑ Seitenanfang ⇑
 
Dieses Tutorial als PDF Downloaden

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert