Excel-Datei mit Passwort verschlüsseln bzw. schützen


Je nach Office-Version kann die Passwort-Einstellung leicht von dieser Beschreibung abweichen.

 


Excel-Datei mit Passwort verschlüsseln

01. Öffnen Sie die Excel-Arbeitsmappe, welche Sie mit einem Passwort schützen möchten.

02. Klicken Sie oben links im Bildschirm auf den Punkt „Datei“.

Excel-Arbeitsmappe mit Passwort verschlüsseln 02
Excel-Arbeitsmappe mit Passwort verschlüsseln 02

03. Unter dem Menüpunkt „Informationen“ finden Sie nun den Button „Arbeitsmappe schützen“. Klicken Sie auf diesen und wählen Sie darunter den Punkt „Mit Kennwort verschlüsseln“ aus.

Excel-Arbeitsmappe mit Passwort verschlüsseln 03
Excel-Arbeitsmappe mit Passwort verschlüsseln 03

04. Geben Sie nun ein Passwort ein und klicken Sie auf „OK“.

Excel-Arbeitsmappe mit Passwort verschlüsseln 04
Excel-Arbeitsmappe mit Passwort verschlüsseln 04
Excel-Arbeitsmappe mit Passwort verschlüsseln 04.1
Excel-Arbeitsmappe mit Passwort verschlüsseln 04.1

05. Diesen Schritt müssen Sie nun noch einmal wiederholen.

Excel-Arbeitsmappe mit Passwort verschlüsseln 05
Excel-Arbeitsmappe mit Passwort verschlüsseln 05
Excel-Arbeitsmappe mit Passwort verschlüsseln 05.1
Excel-Arbeitsmappe mit Passwort verschlüsseln 05.1

06. Speichern und schließen Sie die Arbeitsmappe, nun müssen Sie bei der nächsten Öffnung das Kennwort eingeben.

Excel-Arbeitsmappe mit Passwort verschlüsseln 06
Excel-Arbeitsmappe mit Passwort verschlüsseln 06
Excel-Arbeitsmappe mit Passwort verschlüsseln 06.1
Excel-Arbeitsmappe mit Passwort verschlüsseln 06.1



Deaktivieren der Verschlüsselung in einer Excel-Arbeitsmappe

01. Klicken Sie in Ihrer Excel-Arbeitsmappe auf Datei > Informationen > Arbeitsmappe schützen > Mit Kennwort verschlüsseln.

02. Löschen Sie das Kennwort, und klicken Sie dann auf OK.

03. Fertig!



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